LEISTUNGS- & TALENTDIAGNOSTIK

LEISTUNGS- & TALENTDIAGNOSTIK

Promove sieht sich in der sportwissenschaftlichen Diagnostik als Realist, der zwischen zwei Extrempositionen versucht für jeden Klienten geeignete Lösungen zu finden. Durch den Einsatz verschiedener Diagnoseverfahren sollen dabei brauchbare Antworten auf die Fragen "War meine Trainingsintervention erfolgreich?", „Wie gut entwickeln sich meine Spieler?“, „Welche Stärken oder Schwächen haben meine Spieler?“, „Welche Inhalte sollte ich mit meinen Spielern im Training forcieren?“ oder auch „Welche meiner Spieler haben höhere Wahrscheinlichkeiten für spätere Spitzenleistungen?“ gefunden werden.


„Was du nicht messen kannst, kannst du nicht verbessern!

[Lord Kelvin]

 

Sowohl das Zitat von Kelvin (oben) als auch jenes von Sprenger (unten) hat im Kern etwas Wahres. Dadurch wird klar, dass auf der einen Seite in einer zielorientierten Organisation das Messen unerlässlich ist. Andererseits darf nicht um der Messung Willen gemessen werden. Jedes Messergebnis muss den Anspruch haben, eine konkrete Hilfe für die handelnden Personen darzustellen.

 

Für Promove ergeben sich aus diesem Sachverhalt somit zwei klare Missionen:

  • Sportwissenschaftliche Diagnostik dort einsetzen, wo sie Sinn macht.
  • Personen mit konkreten Fragen konkrete und verständlich aufbereitete Antworten liefern, um einen Mehrwert für den Klienten sicherzustellen.

„Wer viel misst, der misst auch viel Mist!

(Reinhard Sprenger)



Sie haben Fragen hinsichtlich sportwissenschaftlicher Leistungs- oder Talentdiagnostik? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme und versuchen adäquate Antworten zu finden!